In Oracle Forms 12c wurde als Ergänzung zu den vordefinierten colorSchemes wie swan oder blaf nun auch die Möglichkeit geschaffen, eigene Farbschemata zu definieren.

In der registry.dat finden wir nun einen neuen „Sample custom color scheme“-Bereich, der als Muster für die Erstellung eigener Farbschemata dient. Die gewünschten Farben können entweder als HEX Code oder als RGB Werte definiert werden.

Das mitgelieferte Sample dient wohl wirklich nur zur Verdeutlichung  – denn es wird wohl kaum so direkt eingesetzt werden.

Leider bin ich auch ich kein Designer –also sehen meine Tests nicht viel besser aus, aber dienen ebenfalls zur Verdeutlichung der Möglichkeiten, mit customColorScheme zu arbeiten.

Mit aktuell nur 9 definierbaren Farben werden die Farben für mehrere Objekte verwendet, so dass allein mit customColorScheme nicht jeder Bereich eine eigene Definition erhält.

In einem früheren Beitrag habe ich gezeigt, wie OLAF Farben verwendet werden können. Mit customColorScheme funktioniert dies genauso. Wenn ich jetzt z.B. für den Current Record die Farbe „OLAFVeryLight“ wähle, wird aus mein definierter Custom Color Scheme die Werte von „colorScheme.sample.lighter“ genommen.

Wie bereits seit Langem von Michael Ferrante angekündigt, sind mit dem Release 12c ein paar Verbesserungen für das Look and Feel von Oracle Forms Anwendungen gekommen. Falls Ihre Anwendung also eine optische Auffrischung benötigt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen.